Franca Contea

25030 Adro (Brescia) - Lombardei



La Casanella

Franciacorta ist eine noch junge italienische Weinbauregion in der Lombardei mit DOC-Status seit 1967. Der Bereich erstreckt sich auf 23 Gemeinden südlich des Iseosees in der Provinz Brescia. Die bestockte Rebfläche beträgt etwa 2530 ha. Erzeugt wurden von dieser Fläche 129.156 Hektoliter Wein.[1] Die DOCG gilt für Weiß-, und Schaumwein. Die Appellation umfasst folgende Sorten: Franciacorta, Franciacorta Satèn, Franciacorta Rosé, Franciacorta millesimato und Franciacorta riserva. Trotz seiner guten Lage auf mineralischen Böden von Alpenausläufern sowie des milden Klimas in der Nähe des Iseosees hatte der Wein der Franciacorta nur örtliche Bedeutung erreicht. Die Nachfrage nach dem im Stil eines Champagner hergestellten Spumante wuchs rasch an und brachte der Region einen Boom.

      http://www.francacontea.it/


Franca Contea - Franciacorta DOCG Brut "Primus Cuveè"

(Chardonnay 100%, 36 Monate im Flasche - 8,5 g/l restzucker - 12,5%)

 

Primus Cuveè duftet fein hefig und opulent nach tropischen Früchten. Hervorragende Persönlichkeit, elegant, vollmundig und mit toller Balance zwischen fruchtiger Weichheit und Struktur.

 

Inhalt: 0,75 lt.

Alkoholgehalt: 12,5% Vol.

Allergenhinweis: Enthält Sulfite

Inverkehrbringer: Azienda Agricola Franca Contea s.s. Via Valli 130, 25030 Adro (Brescia) – Italien 

15,90 €

21,20 € / L
  • Derzeit nicht verfügbar