Vignamaggio

50022 Greve in Chianti (Firenze) - Toskana


Podere Ciona

Eingebettet in die malerische Landschaft der Toskana thront die Tenuta Vignamaggio auf einem der charakteristischen Hügel dieses Landstrichs. 200 ha Land, davon 62 ha Rebanlagen und 30 ha Olivenhaine, im Herzen des Chiantigiano gehören zu dem knapp 600 Jahre alten Anwesen.  Gegründet im 14. Jhd. vom Geschlecht der Gherardini blieb Vignamaggio bis ins 19. Jhd. im Besitz dieser altehrwürdigen Adelsfamilie deren Wurzeln bis in das Zeitalter der Etrusker und Römer zurückverfolgt werden können.Unwissentlich hat wohl jeder von uns bereits die Aussicht genossen welche man vom Haupthaus von Vignamaggio aus genießt. Stand dieses herrliche Panorama doch Pate für die weltberühmte “Monna Lisa”. Die berühmte “Gioconda” war ein Spross der Gherardini und lebte wohl auch auf Vignamaggio. Um sie zu erfreuen gab ihr Ehemann Francesco del Giocondo dieses Gemälde bei Leonardo da Vinci in Auftrag.  1987 erweckte die Familie Nunziante das Weingut aus seinem Dornröschenschlaf. Die renovierte Villa und die neuen Kelleranlagen werden zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 2014 schließlich geht die Verantwortung für Vignamaggio an Architekt Patrice Taravella über. Taravella strukturiert Vignamaggio vom Grund auf neu, indem er Gärten und landwirtschaftliche Flächen wieder in den Stil des 16. Jhd. zurückversetzt. Diese Umstellung betrifft auch die Weinberge, welche sich gegenwärtig in der Umstellungsphase von konventionellem auf biologischen Weinbau befinden. Aktuell sind 82% der betriebseigenen Rebgärten mit Sangiovese bestockt. Probepflanzungen mit alten autochthonen Rebsorten des Chianti werden zur Zeit durchgeführt.


http://www.vignamaggio.it/


Vignamaggio - “Terre di Prenzano” Chianti Classico” DOCG 2013

(Sangiovese 100%, 12 Monate ausbau in Eichenholzfässern - 13%)

 

Lebhaftes Rot; angenehm, charakteristische Noten von Kirsche und Himbeere; rund, gut eingebaute Tannine, feine struktur.

 

Inhalt: 0,75 lt. 

Alkoholgehalt: 13% Vol.

Allergenhinweis: Enthält Sulfite

Inverkehrbringer: Vignamaggio - Via Petriolo 5, 50022 Greve in Chianti (Firenze) – Italien

10,90 €

15,53 € / L
  • Derzeit nicht verfügbar

Videos